Swissprinters Schliessung

Das Personal erkämpft eine Abgangsentschädigung mit syndicom.

Das Personal von Swissprinters hat sich in den vergangenen Wochen mit Unterstützung von syndicom einen verbesserten Sozialplan erkämpft. Dieser enthält ein Paket mit verschiedenen finanziellen Leistungen. Darunter sind neu eine Abgangsentschädigung und eine Lohnerhöhung bis zur Schliessung der Zofinger Druckerei Ende September 2024.

Die Verbesserungen wurden dank des engagierten Personals erzielt, das in den letzten Wochen mit der Geschäftsleitung von Swissprinters verhandelte. syndicom nahm ebenfalls an diesen Verhandlungen teil und beriet das Personal. Der neue Sozialplan enthält insbesondere folgende Verbesserungen:

• Abgangsentschädigung von 500 Franken pro Dienstjahr.

• Lohnerhöhung von 350 Franken ab dem 1. April 2024 bis zur Schliessung Ende September. Dies entspricht bei einem Lohn von 5000 Franken einer Lohnerhöhung von ungefähr 7%.

• Der Sozialplan gilt auch für Mitarbeitende, die Swissprinters vor Ende September verlassen.

Ein Beispiel: Ein Mitarbeiter, der seit 17 Jahren bei Swissprinters arbeitet, erhält bis zur Schliessung 2'100 Franken mehr Lohn und eine Abgangsentschädigung in der Höhe von 8'500 Franken. Das sind total 10'600 Franken, die er ohne den Einsatz des Personals nicht erhalten hätten.

Michael Moser, Zentralsekretär Medien bei der Gewerkschaft syndicom sagt:

«Die Schliessung von Swissprinters ist für die Mitarbeitenden ein harter Schlag. Trotzdem haben sie sich zusammengeschlossen und gemeinsam mit syndicom Druck auf die Geschäftsleitung ausgeübt. Dank des engagierten Einsatzes konnte erreicht werden, dass die Belegschaft nun zumindest finanziell entschädigt wird. Dennoch bleibt der Entscheid, Swissprinters zu schliessen, klar zu kritisieren.»

syndicom steht dem Personal weiterhin zur Seite.