Neuer Swisscom-GAV

Mehr Ferien, Work-Life-Balance, neue Arbeitszeitmodelle, Pilotprojekte: syndicom hat mit Swisscom den neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) verhandelt.

Der GAV verkürzt die tatsächliche Arbeitszeit, fördert die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf und ermöglicht lebensabschnittsgerechte Arbeitszeitmodelle. Gemeinsam mit Swisscom diskutieren wir nun Pilotprojekte zur Arbeitszeitverkürzung und zu ArbeitszeitmodellenIn der gemeinsamen Medienmitteilung sagt Daniel Hügli, Leiter Sektor ICT bei syndicom, dazu: «Wir haben erreicht, dass die Netto-Arbeitszeit weiter verkürzt wird und mit der Altersteilzeit neue Arbeitszeitmodelle zu Gunsten der Mitarbeitenden im Gesamtarbeitsvertrag verankert werden. Mit diesen zusätzlichen Urlauben und Ferientagen kann zudem die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf verbessert werden. Gemeinsam wollen wir in den nächsten Monaten Pilotprojekte prüfen, wie die Arbeitszeit künftig gestaltet werden kann.».

Alle Details zum neuen GAV, der am 1. Januar 2024 in Kraft tritt, finden sich auf unserer Website: Zu den Details