Arbeitsniederlegung der Drucker bei Swissprinters St. Gallen

Rund 150 Beschäftigte an den Swissprinters-Standorten St. Gallen und Schlieren sollen Anfang Dezember die Kündigung erhalten. Die Geschäftsleitung und die Besitzerinnen von Swissprinters (Ringier, NZZ, Tamedia) lehnten heute jede Lösung für eine Weiterführung der traditionsreichen ehemaligen Druckerei Zollikofer in St. Gallen ab. Die Drucker sind nicht bereit, die Arbeit wieder aufzunehmen, bis konkrete Zugeständnisse vorliegen.

Die Swissprinters-Geschäftsleitung trat auf die wesentlichen Vorschläge, die das Personal in der gesetzlichen Konsultationsfrist während der letzten 6 Wochen eingereicht hatte nicht ein. Sie ist nicht bereit, den Betrieb in St. Gallen weiterzuführen. Bevor sie die Gewerkschaften heute informierte, wurde der definitive Schliesssungsentscheid via Medien mitgeteilt. syndicom protestiert gegen diese Verweigerung des Dialogs.

An der anschliessenden 2-stündigen Protestpause diskutierte das Personal mit syndicom das weitere Vorgehen. Eine Mehrheit sprach sich in einer Abstimmung gegen einen 24-stündigen Warnstreik aus, nachdem der Geschäftsleiter der Swissprinters weitere Gespräche über eine Verbesserung des Sozialplans in Aussicht gestellt hatte. Sie haben die Arbeit nach der 2-stündigen Protestpause wieder aufgenommen.

Die Drucker von Swissprinters warten mit der Arbeitsaufnahme zu, bis konkrete Zugeständnisse für Verbesserungen des Sozialplans, insbesondere Abgangsentschädigungen, vorliegen. Eine erste Einladung für die sofortige Aufnahme von Verhandlungen über diesen Punkt lehnte die Geschäftsleitung ab. Die Drucker beschlossen die Weiterführung des Protestausstands.