14. Juni 2011: Frauen-Aktions- und Streiktag – Ein Ziel: gleich viel!

Die Aktionen begangen für syndicom bereits um 5.30 Uhr. Mit verschiedenen Verteilaktionen waren wir in und vor den Betrieben in der ganzen Schweiz präsent. An der Frauenbranchenkonferenz Telecom/IT in Olten diskutierten über 50 Frauen mit Kathrin Amacker, Leiterin Unternehmenskommunikation, über das Recht der Frauen auf gleichen Lohn. Um 14.06 Uhr trafen sich an verschiedenen Orten Postangestellte an Ständen von syndicom und diskutierten unter dem Motto «Die Hälfte des Kuchens gehört uns» gemeinsam über die Gleichstellung. Frauen und Männer in den Betrieben sollten mit den Aktionen der Gewerkschaft syndicom auf die bestehenden Probleme in Sachen Gleichstellung hingewiesen werden. So fanden vor Druckereien, Brief- und Paketzentren sowie bei Call Centers, bei Poststellen und bei der PostFinance, aber auch vor Redaktionen verschiedene Verteilaktionen statt. Die Frauen wurden mit unterschiedlichen Forderungen und Geschenken auf die Besonderheit dieses Tages aufmerksam gemacht. Rosen, Süssigkeiten, Gipfeli und Orangensaft erfreuten die Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

Familie und Beruf: Vereinbarkeit jetzt!
Die erste Frauenbranchenkonferenz Telecom/IT in Olten wurde von über 50 Frauen besucht. Kathrin Amacker diskutierte mit den Teilnehmerinnen über das Recht auf gleichen Lohn und machte auf die besondere Bedeutung des 14. Juni aufmerksam. Die Arbeitspsychologin Karin Ammann ermunterte die Frauen, sich gegen schrankenlose Flexibilisierung zu wehren und sich gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen zu organisieren. In einer offenen Diskussion konnten die anwesenden Frauen ihre konkreten Wünsche für die kommenden GAV Verhandlungen formulieren. Insbesondere die Möglichkeit, auch als Teilzeitmitarbeitende Karrierechance zu haben, stand dabei im Vordergrund.

«Die Hälfte des Kuchens gehört uns»
In Romont – wie an verschiedenen anderen Orten – fand unter diesem Motto um 14.06 Uhr eine Aktion für Kolleginnen der Post statt. Frauen verliessen für eine verlängerte Pause den Schalter und wurden dort von ihren männlichen Kollegen abgelöst. Sie trafen sich mit anderen Kolleginnen am Stand von syndicom, um bei Kuchen und einem Apéro in einem gemütlichen Rahmen über die Gleichstellung zu diskutieren.

«Man wird nicht als Frau geboren, man wird zur Frau gemacht»
Mit diesem Zitat von Simone de Beauvoir eröffnete Margret Kiener Nellen ihr Referat, das sie im Rahmen der Aktion auf der kleinen Schanze gehalten hat. Frauen wurden unter anderem von Vivianne Hösli, Vizepräsidentin des Aargauer Gewerkschaftsbundes, dazu aufgefordert, einen fairen Lohn zu verlangen und sich gegen Lohnungleichheit zu wehren.