Solidarisch gegen Entlassungen bei TX Group

Medienschaffende wehren sich gemeinsam gegen die Entlassungen bei Tamedia und 20 Minuten.

Heute Mittag findet eine Protest- und Solidaritätsaktion der Tamedia-Personalkommission vor dem Unternehmensgebäude der TX Group in Zürich statt. Zeitgleich organisieren die Personalkommissionen in der Romandie ebenfalls einen Protestumzug. syndicom wehrt sich gemeinsam und solidarisch mit den Betroffenen und allen Medienschaffenden gegen diesen verheerenden Kahlschlag in den Redaktionen.

Stephanie Vonarburg, Vizepräsidentin von syndicom und Leiterin Sektor Medien, sagt: «syndicom unterstützt die Personalkommissionen und die Belegschaft in ihrem Kampf gegen den Personalabbau. Wir verurteilen diese Massenentlassungen durch die TX Group, die auf Kosten der Qualität der Berichterstattung und der Gesundheit der Journalist:innen stattfindet. Die Redaktionen sind bereits seit längerem unter grösstem Spardruck und leiden unter Personalmangel.»

Mit den Protestaktionen in Zürich und in Lausanne reagieren die Mitarbeitenden der TX Group auf die erneuten Entlassungen bei den Titeln von Tamedia und «20 Minuten». In der Westschweiz werden total 56 Stellen und in der Deutschschweiz rund 30 Stellen abgebaut, zudem verlieren rund 20 externe Mitarbeitende ihren Vertrag. Diese Massenentlassung ist skandalös: Die TX Group ist weiterhin sehr profitabel und schüttet jährlich Dividenden in zweistelliger Millionenhöhe aus.

syndicom unterstützt die Personalkommissionen im Konsultationsprozess mit den Geschäftsleitungen und fordert einen sofortigen Stopp dieser Entlassungen. TX Group muss wieder in den Journalismus und die Redaktionen investieren, statt abzubauen.

Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter