syndicom verurteilt CH Media-Entlassungen

Das Medienunternehmen CH Media hat heute aufgrund von starken Umsatzeinbussen die Entlassung von 150 Mitarbeitenden angekündigt.

Die Gewerkschaft syndicom verurteilt diese Pläne und fordert CH Media auf, auf die Entlassungen zu verzichten.

Von den Sparplänen betroffen seien 150 Vollzeitstellen in der Deutschschweiz und in allen Bereichen des Unternehmens. syndicom fordert von CH Media, das Konsultationsverfahren unter Einbezug der Gewerkschaft vorzunehmen, mit dem Ziel, den Umfang des Personalabbaus zu verringern. Ausserdem muss ein guter, neuer Sozialplan ausgearbeitet werden, um die Folgen für das betroffene Personal möglichst zu mindern.

Stephanie Vonarburg, Vizepräsidentin von syndicom und Leiterin Sektor Medien, sagt zu den Plänen: «CH Media muss auf diese Entlassungen verzichten und ihre gesetzliche Pflicht und soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden wahrnehmen. Es kann nicht sein, dass wieder auf Kosten so vieler Mitarbeitenden gespart wird. Die gesamte Medienbranche steht bereits unter enormen Druck, darunter leidet letztendlich auch die Qualität der Berichterstattung.»

syndicom unterstützt die Betroffenen im Konsultationsprozess und steht ihnen mit Rat zur Seite.

Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter