syndicom und Detecon (Schweiz) AG schliessen ersten GAV im Consulting-Bereich ab

syndicom hat mit der Detecon (Schweiz) AG einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) abgeschlossen. Damit nimmt, nach Abschluss des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) der T-Systems Schweiz, eine weitere Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom ihre soziale Verantwortung als Arbeitgeberin wahr. Der neue GAV mit dem Unternehmen Detecon (Schweiz) AG ist ein wichtiger Baustein in der Absicherung der Erwerbstätigen und der erste solche Gesamtarbeitsvertrag im Consulting-Bereich.

Der GAV enthält einen verbindlichen Rahmen für die Löhne, die Arbeitszeit, die Ferien und die Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall. Er ermöglicht zudem die Vertrauensarbeitszeit im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, womit eine regulierte Flexibilität gewährleistet wird. Ralf Helbig, Managing Director der Detecon (Schweiz) AG, sieht darin ein grosses Potential: «In unserer Branche erwarten wir von unseren Mitarbeitenden eine grosse Flexibilität bezüglich Arbeitszeiten und -ort. Dass wir hierzu durch die Regelungen im Gesamtarbeitsvertrag einen klaren Rahmen geschaffen haben, zahlt direkt auf unsere Vision ein, nach der wir Talenten ein Zuhause geben wollen. An dieser Vereinbarung können wir unsere weiteren New Work-Aktivitäten ausrichten und die bestmögliche Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeitenden bieten».

Ein GAV mit wegweisender Wirkung

Der Gesamtarbeitsvertrag zwischen der Gewerkschaft syndicom und der Detecon (Schweiz) AG ist der erste solche GAV im Beratungsbereich (Consulting) und damit wegweisend für die sozialverantwortliche Regulierung aller Consulting-Bereiche. «syndicom erwartet, dass nun auch Beschaffungs-Stellen in Gemeinden und Kantonen zur Kenntnis nehmen, dass es unterdessen im Consulting-Bereich einen Gesamtarbeitsvertrag gibt. Denn der Schutz der Arbeitnehmenden ist durch einen GAV und eine gelebte Sozialpartnerschaft nach wie vor am besten gewährleistet», so Giorgio Pardini, der Leiter des Sektors ICT von syndicom.

Detecon (Schweiz) AG

Detecon ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung, die klassisches Management Consulting mit hoher Technologiekompetenz vereint. Ihr Leistungsschwerpunkt liegt im Bereich der digitalen Transformation: Detecon hilft Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen, ihre Geschäftsmodelle und operativen Prozesse mit modernster Kommunikations- und Informationstechnologie an die Wettbewerbsbedingungen und Kundenanforderungen der digitalisierten, globalisierten Ökonomie anzupassen.