Nationale Friedenskundgebung am 2. April in Bern

Seit einem Monat herrscht in der Ukraine Krieg. Weltweit und auch in der Schweiz sind Menschen traurig und betroffen über die Gewalt und die Not der Bevölkerung. Ein breites, überparteiliches Bündnis – darunter auch syndicom – organisiert am 2. April in Bern eine nationale Friedenskundgebung.

Nationale Friedenskundgebung
am Samstag, 2. April 2022
Besammlung: 13.30 Uhr, Schützenmatte, Bern
(Lageplan, der Treffpunkt syndicom ist mit unseren Fahnen markiert).
Anschliessend Umzug und Schlusskundgebung auf dem Bundesplatz mit Reden und Musik (Bewilligung eingereicht).

Die Friedenskundgebung vom 2. April 2022 ist breit abgestützt. Sie ruft zum Frieden auf, verlangt Hilfe für die Betroffenen und Sanktionen gegen das Putin-Regime.

Die zentralen Anliegen der Friedenskundgebung sind:

1. Frieden jetzt
    Die Schweiz soll sich aktiv einsetzen für einen sofortigen Waffenstillstand und den vollständigen Abzug der russischen Truppen. Es braucht eine internationale Untersuchung der begangenen Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen.
  2. Hilfe für die Betroffenen
    Humanitäre Unterstützung für Flüchtende vor Ort und in den Nachbarländern, grosszügige und diskriminierungsfreie Aufnahme von Flüchtenden aus den vom Ukraine-Krieg betroffenen Ländern in der Schweiz. Frauen brauchen zusätzliche Unterstützung, da Krieg und die damit einhergehende Vertreibung die Gefahr sexualisierter Gewalt stark erhöhen.
  3. Kein Geld für Putins Regime
    Harte Sanktionen gegen das Putin-Regime, rasche Verringerung der Abhängigkeit von russischem Öl und Gas.
  4. Friedensförderung auch in Zukunft
    Humanitäre Einsätze und eine aktive Friedenspolitik im Rahmen der OSZE und der UN-Charta stehen für uns im Zentrum.

Die unterstützenden Organisationen (23.3.22)

• Gewerkschaften
    SGB, SEV-Gewerkschaft des Verkehrspersonals, syndicom, Unia, vpo, vpod-NGO, Travail.Suisse
  • Religionsgemeinschaften