CH-Media stellt Sonntagsausgaben ein: Schlechte Nachrichten für Angestellte bei Redaktionen und Zustellung

​​​​​​​Der fusionierte Grossverlag CH-Media informiert heute, dass er die im November 2018 angekündigte Massenentlassung auf den Redaktionen seiner Sonntagstitel eingeleitet hat. Mit der Einstellung der «Zentralschweiz am Sonntag» und der «Ostschweiz am Sonntag» baut er 10 Vollzeitstellen ab. Betroffen sind aber weitaus mehr: Die gut 400 ZeitungsverträgerInnen bangen ebenfalls um ihre Existenz.

syndicom fordert den Verlag auf, allen Angestellten angemessene Alternativen anzubieten und erinnert an die eingegangene Verpflichtung, Entlassungen nur als letzten Ausweg auszusprechen. Zudem erinnert syndicom daran, dass auch Hunderte ZeitungsverträgerInnen ihre Arbeit verlieren werden.

Unter dem Strich baut der Verlag 10 Vollzeitstellen auf den Redaktionen in Luzern und in St. Gallen ab. Jürg Weber, stv. CEO bei CH Media, lässt sich zwar damit zitieren, dass weniger als 10 Personen entlassen werden, weil «viel mit natürlicher Fluktuation, Pensionierungen und internen Verschiebungen aufgefangen» würde. Der Verlag muss hier das schriftlich abgegebene Versprechen gegenüber dem Personal einlösen, wonach Entlassungen nur als letzten Ausweg vorgenommen werden.

Über den Abbau im Vertrieb schweigt sich der Verlag aber aus. Die «Zentralschweiz am Sonntag» wird in der Zentralschweiz durch rund 400 Mitarbeitende frühmorgens in die Briefkästen verteilt. Die Frühzustellorganisation Presto, welche vom Verlag dafür beauftragt ist, hat gegenüber ihrem Personal die Massenentlassung angekündigt und das Konsultationsverfahren eröffnet.

syndicom ist auch Sozialpartnerin der Presto AG (eine 100%-ige Tochter der Post). Die Gewerkschaft begleitet alle betroffenen Mitarbeitenden, verlangt für sie angemessene Entschädigungen und berät die Betriebskommission im laufenden Verfahren.