Bei PostFinance werden die Lohnmassnahmen 2019 überprüft!

Viele Mitglieder von PF haben uns geschrieben, dass sie mit der Lohnerhöhung 2019 nicht zufrieden sind. In unserem Lohnrechnerhaben sie ihre Lohndaten eingegeben und festgestellt, dass sie den Vorschlagswert nicht erhalten haben. Der Vorschlagswert ist nicht zwingend geschuldet, aber eine Abweichung muss begründet werden und nicht alle Begründungen sind zulässig. Dank der Intervention von syndicom wird das jetzt genauer überprüft.

© PostFinance

Die Anwendung des Vorschlagswertes erfolgte nicht einwandfrei
Im April hat PostFinance die mit den Sozialpartnern verhandelten GAV-Lohnmassnahmen 2019 umgesetzt. Als Hilfestellung zum Festsetzen der individuellen Lohnerhöhungen haben die Vorgesetzten einen unverbindlichen Vorschlagswert für jeden Mitarbeitenden erhalten.

Die Vorgesetzten waren verpflichtet, den Mitarbeitenden die Lohnmassnahme nachvollziehbar zu begründen – insbesondere dann, wenn sie keine Lohnmassnahme erhielten oder die Lohnerhöhung unter dem Vorschlagswert lag. Die Nichtgewährung des Vorschlagswerts setzt eine Begründung voraus, die über die Lage innerhalb der Funktionsstufe und der Lohnhygiene innerhalb des Teams hinaus geht.

Rückmeldungen von Mitarbeitenden lassen den Schluss zu, dass dies nicht in allen Fällen geschehen ist. syndicom und PostFinance haben deshalb beschlossen, diesen Sachverhalt zu überprüfen.

Überprüfung bis September
PostFinance wird diese Überprüfung bis Ende September durchführen. Dazu wird PostFinance die Vorgesetzten in den kommenden Tagen direkt kontaktieren. Daraufhin werden syndicom und PostFinance die Überprüfung gemeinsam auswerten. Sollten Begründungen nicht nachvollziehbar sein und sich daraus Korrekturen ergeben, werden diese im Herbst umgesetzt. Bei jenen Personen, die zu Unrecht keine Lohnerhöhung erhalten haben, wird die Lohnmassnahme rückwirkend auf den Aprillohn nachbezahlt.

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter