Artikel

Der Neustart bei PostAuto ist auch ein Neustart für die Mitarbeitenden

Neuorganisation und personelle Veränderungen bei PostAuto sind eine Chance für eine funktionierende Sozialpartnerschaft

© PostAuto

syndicom begrüsst die Neuorganisation bei PostAuto. Denn die Holdingstruktur der Vergangenheit förderte Verfehlungen gegenüber dem Fahrpersonal. Dazu gehörten unbezahlte Arbeiten, Pausen, Wegzeitentschädigungen und Spesen bei auswärtiger Verpflegung. Die neue Struktur legt die Verantwortlichkeiten klar fest. Gleichzeitig wurde ein neuer Mitwirkungsprozess mit klar definierten Eskalationsstufen implementiert. Damit sind die Weichen gestellt worden, um Verfehlungen in Zukunft zu vermeiden. syndicom ist zuversichtlich, dass in den nächsten Monaten die noch offenen Fragen bezüglich der Rückzahlungen gelöst werden und den 20 Mitarbeitenden, für die noch keine Lösung gefunden werden konnte, im Rahmen des Sozialplans ein sozialverträgliches Angebot gemacht werden kann.

Die ausstehenden Rückzahlungen betreffen Entschädigungen für Pausen an einem auswärtigen Ort sowie für Verpflegungskosten. Beginnt der Dienst ausserhalb des vertraglich festgelegten Dienstortes, entsteht zusätzlich ein Anspruch auf Wegzeitentschädigung. Während die Fahrer*innen im Jura die Rückzahlungen vollumfänglich erhalten haben, warten in der ganzen Schweiz weitere Betroffene noch immer auf ihr Geld. syndicom drängt darauf, dass sich die Auszahlungen nicht länger verzögern.

Die Basis für eine funktionierende Sozialpartnerschaft ist gelegt
Nach dem Subventionsskandal und mit den bekannten Verfehlungen der Vergangenheit war das Vertrauen der Mitarbeitenden in die Leitung stark beschädigt. Nun scheinen die Grundlagen da zu sein, um dieses Vertrauen wieder gewinnen zu können. «Mit der Neustrukturierung, den personellen Wechseln bei PostAuto und dem neuen Mitwirkungsprozess ist die Basis für eine funktionierende Sozialpartnerschaft geschaffen», so Sheila Winkler, Zentralsekretärin und Verantwortliche für PostAuto bei syndicom.

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter