Artikel

Entlassungen beim Zofinger Tagblatt: syndicom bietet Unterstützung an, um Stellenabbau sozialverträglich zu gestalten

© TZ Medien AG

Das Zofinger Tagblatt hat verkündet, 24 Stellen abzubauen. Davon betroffen sind 19 Mitarbeitende. 6,4 Vollzeitstellen wurden bereits nicht mehr ersetzt. Der Abbau wurde mit einem ungenügenden Einbezug der Mitarbeitenden beschlossen. Die Gewerkschaften wurden nicht einbezogen. Es ist deshalb in diesem Moment nicht zu bewerten, ob das Unternehmen alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, um Kündigungen zu vermeiden, ob auffangende Maßnahmen in einem branchenüblichen Sozialplan vorgesehen sind und ob das Unternehmen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellt.

Die Gewerkschaft syndicom kritisiert, dass die Arbeitnehmenden bisher nur ungenügend einbezogen wurden. Sie fordert das Unternehmen auf, ein Treffen unter Einbezug der Gewerkschaft einzuberufen. Stephanie Vonarburg, Verantwortliche der Branche Presse und Vize-Präsidentin von syndicom: «Die Leitung des Zofinger Tagblatts würde mit dem geforderten Treffen zeigen, dass sie ihre soziale Verantwortung wahrnehmen will. Es wäre auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber ihren Mitarbeitenden.»

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter