Artikel

GAV grafische Industrie: Die Sozialpartner verlängern den laufenden GAV bis Ende 2022

Der 2018 für drei Jahre abgeschlossene Gesamtarbeitsvertrag der grafischen Industrie wäre 2021 zur Erneuerung angestanden. Angesichts der nach wie vor angespannten Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus haben die Sozialpartner viscom, Syna und syndicom beschlossen, den laufenden GAV und die beiden angeschlossenen Vereinbarungen zur Berufsbildung und zur freien Weiterbildung in ihrer bisherigen Form bis zum 31. Dezember 2022 zu verlängern.

Diese Verlängerung bietet den unterstellten Betrieben und Beschäftigten die aktuell nötige Kontinuität und Stabilität, um sich voll und ganz auf die Bewältigung der Krise zu konzentrieren. Die nun schon mehr als ein Jahr andauernde Pandemie trifft auch viele Betriebe der grafischen Industrie stark.

Die andauernde Kurzarbeit verhindert aktuell zum Glück den Arbeitsplatzverlust, führt aber auch zu erheblichen finanziellen Einbussen für die Betroffenen. Die Sozialpartner werden ihre Mitglieder, Betriebe wie auch Beschäftigte, darum weiterhin nach allen Kräften unterstützen. Im direkten Kontakt, aber auch, indem sie sich bei den kantonalen und eidgenössischen Behörden weiterhin für die Hilfe und Unterstützung einsetzen, die für den Weg aus dieser Krise notwendig sind.

GAV grafische Industrie 2019-2021

 

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter