St-Paul/media f: syndicom fordert Rettung von Stellen und einen guten Sozialplan

Erneuter Stellenabbau bei St-Paul/media f

© l’Imprimerie Saint-Paul / media f

Bereits im November 2017 führte die Freiburger St-Paul-Gruppe eine Reorganisation durch und brachte die vier Druckereien unter das Firmendach der media f, 25 Arbeitsplätze wurden abgebaut. Drei Jahre später sehen sich die Beschäftigten des neu organisierten Unternehmens mit einem erneuten Stellenabbau konfrontiert, weil die Druck-Aktivitäten an einem einzigen Standort in Bulle zentralisiert werden. Die Gewerkschaft syndicom fordert die St-Paul-Gruppe und media f auf, ihre soziale Verantwortung als Arbeitgeberin wahrzunehmen, indem die Mehrheit der Stellen gerettet und ein guter Sozialplan unter Einbezug der Gewerkschaft verhandelt wird.

Bereits 2017 hatten die Mitarbeitenden sowie die Gewerkschaft syndicom ihre Zweifel und ihre Besorgnis über den von der Geschäftsleitung vorgelegten Plan zum Ausdruck gebracht. Obschon auch in der grafischen Industrie der momentanen Situation durch das Coronavirus Rechnung zu tragen ist, bleibt fragwürdig, ob die Strategie der St-Paul-Gruppe respektive von media f aufgeht. Dass nun erneut 30 Arbeitsplätze gestrichen werden, bestätigt diese Skepsis.

media f trägt eine soziale Verantwortung
syndicom unterstützt die Mitarbeitenden von media f und fordert vom Unternehmen, dass die Kurzarbeitsentschädigung für die ganze gesetzliche Dauer in Anspruch genommen wird, um möglichst viele Stellen zu retten. Weiter muss media f alle Möglichkeiten prüfen, um Entlassungen zu vermeiden. Obwohl die Printgruppe bereits per Ende 2018 aus dem Branchen-Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der grafischen Industrie ausgetreten ist, muss ein guter Sozialplan ausgehandelt werden. Um dies sicherzustellen, ist der Einbezug der Gewerkschaft entscheidend. Die Personalkommission kann dabei auf die volle Unterstützung von syndicom zählen.

Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter