Mehr Kontrollen und Erhöhung des Mindestlohns

Der heute publizierte Jahresbericht der Aufsichtsbehörde über den Postmarkt attestiert der Schweiz eine Grundversorgung in hoher Qualität. Die Arbeitnehmenden interessiert vor allem, wie die PostCom ihre Kontrolltätigkeit bei den Arbeitsbedingungen wahrnimmt. syndicom erwartet, dass die PostCom den boomenden Markt der privaten Postdienstleister intensiv kontrolliert. Zudem fordert syndicom eine Anpassung der verordneten Mindestlöhne.

© PostCom

Seit dem die PostCom 2019 mittels Verordnung einen Mindestlohn für den Postmarkt verfügt hat, kontrolliert die Behörde mit einem nachvollziehbaren Massstab die Löhne für Postdienste in der Schweiz. Bereits hat sie erste Vergehen festgestellt und Sanktionen in die Wege geleitet. Die Ankündigung der neuen Präsidentin der Aufsichtsbehörde, die Kontrolltätigkeit zu vertiefen, begrüsst syndicom.

Mindestlohn erhöhen

Der Gestaltungswille der neuen Behördenleitung ist zu erkennen. Doch syndicom ist überzeugt, dass der festgeschriebene Mindestlohn von 18.27 Franken in der Stunde viel zu tief liegt. Matteo Antonini, Sektorleiter von syndicom, dazu: «Mit einem solchen Stundenlohn lässt sich in der Schweiz nicht anständig leben. Das ist staatlich legitimiertes Lohndumping. Der Mindestlohn muss dringend nach oben korrigiert werden.» syndicom schlägt eine Verordnungsrevision vor, in der eine Marktsegmentierung vorgenommen und die Mindestlöhne darauf abgestimmt werden.

Markt aktiv regulieren

Durch den wachsenden Onlinehandel tauchen immer mehr Akteure im Logistiksektor auf. Bei einem derart umkämpften Markt besteht die Gefahr, dass der Wettbewerb über die Arbeitsbedingungen ausgetragen wird. Die Leidtragenden sind die schwächsten Glieder in der Kette, sprich die Arbeitnehmenden. Das muss die Aufsichtsbehörde verhindern und den Markt der privaten Postdienstleister aktiv regulieren. Die beste Um- und Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen gewähren allgemeinverbindliche Gesamtarbeitsverträge. Das liegt nicht in der Kompetenz der PostCom. Doch überall dort, wo Postsendungen ausgeliefert werden, müssen die Postdiensteanbieterinnen angehalten werden, Gesamtarbeitsverträge auszuhandeln. Das kann die PostCom steuern und da erwartet syndicom ein aktives Vorgehen von der Behörde.

Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter