Artikel

Konzerne sollen ethisch handeln

Die von syndicom mitgetragene Konzernverantwortungs-Initiative ist mit über 140 000 Unterschriften zustande gekommen.

 

Mit der Initiative soll unethischen Geschäftspraktiken ein Riegel geschoben werden. Konzerne mit Sitz in der Schweiz stehen immer wieder negativ in den Schlagzeilen: In ihren internationalen Tätigkeiten verletzen sie allzu häufig Menschenrechte und Umweltstandards. Es gibt zahlreiche Beispiele von Kinderarbeit auf Kakaoplantagen, unmenschlichen Arbeitsbedingungen in Textilfabriken und Umweltverschmutzung beim Rohstoffabbau.

Wie die Skandale der letzten Jahre beweisen, reicht Freiwilligkeit nicht aus. Die Initiative sieht deshalb vor, dass für Unternehmen neu eine Sorgfaltsprüfungspflicht eingeführt wird. Alle Konzerne müssen überprüfen, ob durch Tätigkeiten im Ausland Menschenrechte und Umweltstandards verletzt werden. Wenn die Konzerne diese Überprüfung missachten, können sie in der Schweiz eingeklagt werden. (David Roth)

Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter