Artikel

Entlassungen als Weihnachtsgeschenk

NZZ-Druckerei in Schlieren: syndicom fordert Rücknahme des Schliessungsentscheids!

© NZZ

Heute hat die NZZ Mediengruppe bekanntgegeben, dass die Druckerei in Schlieren im kommenden Jahr geschlossen werden soll. syndicom wurde als Sozialpartner übergangen und nicht im Vorfeld informiert. Die Gewerkschaft ist ebenso schockiert über die beabsichtigte Schliessung des Traditionsbetriebs wie die Betroffenen, die sich jetzt mit ihrer Gewerkschaft über das weitere Vorgehen beraten werden.

Es ist ein Hohn, ein Konsultationsverfahren zur Rettung von Arbeitsplätzen einzuleiten, wenn bereits «langfristige, bindende Verträge» (Zitat NZZ-Medienmitteilung) mit Tamedia geschlossen wurden. Der Entscheid kommt umso überraschender als NZZ-Print vor wenigen Wochen noch MitarbeiterInnen von St. Gallen nach Schlieren transferiert hat, um Überkapazitäten abzubauen. Erst vor wenigen Monaten freute man sich bei der NZZ noch über den lukrativen Druckauftrag für die Coop-Zeitung.

syndicom verlangt die Rücknahme dieses absurd anmutenden Entscheids. Auch wenn die Probleme in der Druckbranche nicht zu negieren sind: Bisher wird damit (auch bei NZZ-Print!) immer noch gutes Geld verdient. Es kann nicht sein, dass die Angestellten an die Arbeitslosenkasse abgeschoben werden, damit die Taschen in der Teppichetage weiterhin prall gefüllt werden können.
syndicom wird sich gemeinsam mit den Betroffenen dafür einsetzen, dass Lösungen zur Sicherung der Arbeitsplätze gefunden werden.


Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter